22.12.21 Kitatestpflicht

Ab dem 10. Januar 2022 gilt eine Testnachweispflicht für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr bis zur
Einschulung.
Das heißt: Kinder dürfen in ihrer Kinderbetreuungseinrichtung ab dem 10. Januar 2022 nur betreut werden, wenn sie drei Mal wöchentlich getestet werden und der Nachweis hierfür erbracht wird.
Liegt kein Testnachweis vor, so darf Ihr Kind nicht betreut werden.
Alle weiteren Informationen finden Sie HIER.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.
Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest.

19.11.21

Liebe Eltern unserer Krippenkinder,
die aktuelle Coronalage hält uns alle in Atem. Nun haben wir endlich aktuelle Informationen, wie es weitergeht.
Die Kinder der Robbengruppe befinden sich komplett in Quarantäne – ebenso die Mitarbeiterinnen, die nicht geimpft oder genesen sind.
Alle Mitarbeiterinnen, die geimpft oder genesen sind, können ab Montag mit einem regelmäßigen Selbsttest (und symptomfrei) wieder für die Kinderbetreuung zur Verfügung stehen.
Von daher können wir – vorbehaltlich weiterer Ereignisse oder Änderungen – am Montag die Kinderkrippe wieder öffnen.

Alle Kinder, die nicht direkt von dem aktuellen Coronafall als Erstkontakt betroffen sind, dürfen ab Montag wieder die Kinderkrippe besuchen.
Für die zusätzliche Sicherheit bitten wir Sie zu Hause mit Ihrem Kind einen Selbsttest durchzuführen. Helfen wir verantwortungsbewusst zusammen, dass ein guter Weg in und durch die 4. Welle der Pandemie möglich ist.
Selbstverständlich steht es Ihnen aber auch frei aus Vorsichtsgründen Ihr Kind weitere Tage krank zu melden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße,
Maria Ringlstetter

17.11.21

Liebe Eltern,

leider müssen wir mitteilen, dass wir unter den Kindern in der Robbengruppe einen positiven Coronafall haben. Davon sind auch Mitarbeiterinnen in der Kinderkrippe betroffen. Die unmittelbaren Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne.
Somit ist auch leider in Kinderkrippe vorerst kein Betrieb möglich.

Für die nächsten Tage müssen wir nun das ganze Gebäude schließen.
Sobald wir genauere Informationen zu Quarantänen und Schließungen bzw. auch Wiederöffnungen haben, werden wir Ihnen dies per Mail und über die Homepage mitteilen.
Bitte veranlassen Sie eine andere Betreuungsmöglichkeit für Ihr Kind.
Der Kindergarten wird normal Betrieb haben, da kein näherer Kontakt zum bestehenden Fall bestand.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

„Was ist eigentlich los? Dicke Luft im Familienalltag – da hilft nur reden“

am Donnerstag, den 30.03.2023, um 20:30 Uhr
im Live-Stream auf familienland.bayern.de

Eltern fragen, Fachleute antworten
Mit den Web-Coachings möchte das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gemeinsam mit dem Bayerischen Landesjugendamt ganz konkret Familien unterstützen. Im Mittelpunkt stehen daher Fragen, die Erziehende beschäftigen. Beim kommenden Coaching geht es z. B. darum:
Welcher Umgang mit Auseinandersetzungen ist förderlich? Wie kann man verhindern, dass Konflikte entstehen oder zumindest nicht eskalieren? Wie kann man sie gut lösen, wenn es doch einmal so weit kommt?
Außerdem können Eltern im Chat Fragen stellen, die im Live-Gespräch oder im Chat von pädagogischen Fachleuten beantwortet werden.
Zu Gast im Studio ist dieses Mal Alexandra Schreiner-Hirsch, Pädagogische Leitung beim Kinderschutzbund Landesverband Bayern e. V.

Live oder auf Abruf
Sie können einfach kostenfrei zuschauen und mitchatten auf familienland.bayern.de. Die Teilnahme funktioniert ohne Voranmeldung oder Registrierung.

Bewerbertag

Bücherspende für die Kinder des Kinderzentrums St. Nikolaus Altfraunhofen

Die letzte Pisa Studie hat gezeigt, wie wichtig Vorlesen zur Steigerung der Lesekompetenz der Kinder ist und dass ein einfacher Zugang zu Lesematerial immer wichtiger wird, um diese zu fördern.

Zum Anlass des Welttags des Kinderbuches, welcher am 02.04. stattfand, organisierte der Elternbeirat mit der Hilfe regionaler Firmen eine Buchspende für jedes der 125 Kinder des Kinderzentrums.

Herzlichen Dank geht an K+B Dach-& Abdichtungstechnik GmbH, ADS Allgemeine Deutsche Steuerberatungsgesellschaft mbH, Neoimpulse GmbH Ismaning, Betreuungsbüro Schäfer, Autohaus Neudecker, Elektro-s´ Mich, Seeanner GmbH &Co. KG, Blieninger Steuerberater – Rechtsbeistand und Petermaier Verputz, durch deren Spenden die Aktion ermöglicht werden konnte.

Besonders hervorzuheben ist auch die Kooperation mit der Bücherei Altfraunhofen. Diese wird von den Vorschulkindern regelmäßig besucht, wodurch ihnen eine große Auswahl an Lesematerial zur Verfügung steht.

(v.l.n.r Carola Fischer, Leitung Kinderzentrum, Katrin Nemitz und Andrea Wolf, Vertreter des Elternbeirats bei der Buchübergabe)
Bewerbertag

25. Juli 2024Abschlussandacht
26. Juli 2024"Rausschmeißen" der Vorschulkinder

Kinderzentrum St. Nikolaus

Wir sind eine katholische Kindertagesstätte mit zwei Krippen- und vier Kindergartengruppen, davon eine Integrationsgruppe.

Unsere Adresse

Kinderzentrum St. Nikolaus