Kinderkrippe

Für die Eltern

Der Besuch einer Kinderkrippe bedeutet für ein Kind, sich in einer fremden Umgebung zurechtzufinden.
Um einen, für das Kind und die Eltern, möglichst sanften Ablöseprozess zu gestalten, arbeiten wir nach dem „Berliner Modell“.
Die Eingewöhung erfolgt mit einem Elternteil, wird von einer Bezugserzieherin kontinuierlich begleitet und erstreckt sich über einen Zeitraum von etwa 4 – 6 Wochen.

Durchwahl: 08705/939923

Unsere Krippe ist Montags bis Freitags von 07:30 bis 17:00 Uhr geöffnet
Zusätzlich bieten wir von 07:00 bis 07:30 Uhr einen Frühdienst an

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Persönlichkeitsentwicklung

eigene Interessen/Bedürfnisse wahrnehmen und diesen nachgehen

Selbstständigkeit

Unterstützung zur Selbstständigkeit im lebenspraktischen Bereich

Sichere Beziehung

Sicherer und geschützter Raum zum Entfalten und Forschen

Austausch über Tagesgeschehen, halbjährliche Entwicklungsgespräche

Soziales Miteinander

Erleben und stärken durch gruppenübergreifendes Freispiel und päd. gezielte Angebote

Spiel

Lernprozesse der Kinder entwickeln sich durch Beobachten, Nachahmen und das gemeinsame Spielen miteinander

Gruppe Mäuse

mäuse
Personal: zwei Erzieherinnen, darunter eine mit Gruppenleitungsfunktion, eine Kinderpflegerin, sowie eine Sozialpädagogin

Gruppe Spatzen

spatzen
Personal: eine Erzieherin mit Gruppenleitungsfunktion und zwei Kinderpflegerinnen

Kinderzentrum St. Nikolaus

Wir sind eine katholische Kindertagesstätte mit zwei Krippen- und vier Kindergartengruppen, davon eine Integrationsgruppe.

Unsere Adresse

Kinderzentrum St. Nikolaus