Eltern & Elternbeirat

Sie sind die Experten für Ihr Kind. Damit unsere pädagogische Arbeit gelingt, ist ein enger Kontakt zu Ihnen unverzichtbar.

Elternarbeit heißt eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft aufzubauen. Hierbei ist uns ein Anliegen gegenseitige Erziehungsvorstellungen auszutauschen und transparent zu machen, um gemeinsam zum Wohle des Kindes zu handeln.

Das Kind findet durch die Erziehungspartnerschaft von Eltern und pädagogischem Personal beste Entwicklungschancen vor. Es erlebt, dass Familie und Kindertageseinrichtung gemeinsam an seinem Wohl interessiert sind, sich ergänzen und wechselseitig bereichern.

Die Kinder gemeinsam stark machen für die Zukunft!

Elternarbeit

Wir legen großen Wert darauf, Hand in Hand mit den Eltern Verantwortung für das Kind zu übernehmen.
Wesentliche Bestandteile dieser Beziehung sind:

Tür- und Angelgespräche

Entwicklungsgespräche

begleitete Eingewöhnungsphase mit den Eltern

Informationsweitergabe durch Aushänge, Elternbriefe, Emails

Einladungen zu Festen und Feiern

Elternmitarbeit bei Festen und Feiern

Gemeinsame Arbeitseinsätze

Elternabende

Unterstützung der Eltern beim Schulübertritt ihres Kindes

Elternbeirat

Am Anfang jedes Krippen- und Kindergartenjahres wird der Elternbeirat gewählt. Dieser ist das Bindeglied zwischen Eltern und Kinderzentrum. Er trifft sich in regelmäßigen Abständen und unterstützt das Team in folgenden Bereichen:

Mithilfe und Organisation bei Festen und Feiern, Ausflügen und Arbeitseinsätzen

Dokumentation z.B. der Elternbeiratssitzung

Vertretung des Kindergartens nach Außen in der Öffentlichkeit, im Pfarrgemeinderat oder in Vereinen

Ansprechpartner für Anregungen oder bei Problemen

Elternbeirat2324

Der Elternbeirat des Kinderzentrums St. Nikolaus

Kinderzentrum St. Nikolaus

Wir sind eine katholische Kindertagesstätte mit zwei Krippen- und vier Kindergartengruppen, davon eine Integrationsgruppe.

Unsere Adresse

Kinderzentrum St. Nikolaus