Teamfoto

Unser Leitsatz:
„Entwickeln, lernen, gestalten – ganzheitlich und aktiv“

Das heißt Ihrem Kind den Weg zu bereiten, auf dem es seine Schritte gehen kann; ihm dabei zu helfen, sich zu entwickeln, – d. h. zu wachsen und zu lernen in seinem ihm eigenen Tempo und seiner individuellen Art.

Wir orientieren uns dabei an den Entwicklungsbedingungen und Bedürfnissen der Kinder und richten die pädagogische Arbeit nach den Forderungen des BayKIBIG sowie dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Mit unserer Konzeption möchten wir unsere Arbeit transparent, überprüfbar und nachvollziehbar darstellen.

Sie ist für uns und auch für Sie Leitfaden und Orientierungshilfe und gibt die Möglichkeit, sich mit den Zielen und Inhalten unserer pädagogischen Arbeit auseinanderzusetzen.

Unsere Konzeption wird in regelmäßigen Abständen überarbeitet, weiterentwickelt und vervollständigt, um mit den sich stetig wandelnden Anforderungen Schritt halten zu können. Wir freuen uns, wenn Sie Einblick nehmen in die Konzeption.

Eine Gruppe mit festen Bezugspersonen
Altersgerechte und kindbezogene Förderung
Vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind und Personal
Beobachten, begleiten und beraten
Liebevolle, wertschätzende, familienorientierte Betreuung
Leitungen

Kindergartenleitung
Carola Fischer

Krippenleitung
Tatjana Hartinger

Was uns wichtig ist

Ueber-uns-transparent

„Entwickeln, lernen, gestalten – ganzheitlich und aktiv“

Worauf wir Wert legen

Unsere Schwerpunkte

Ganzheitliches Lernen

Teiloffene Arbeit

Individuelle Entwicklungsbegleitung

Integration und Inklusion

Religiöse Wertevermittlung

Elternarbeit / Öffentlichkeitsarbeit

Zusammenarbeit mit dem Träger

Träger des Kinderzentrums ist die katholische Kirchenstiftung St. Nikolaus Altfraunhofen.

In enger Zusammenarbeit mit den Leitungen der Einrichtung und des Trägers werden Belange und Entscheidungen sowie die Personalplanung und das Finanzkonzept des Kinderzentrums erarbeitet und durchgeführt.

Der Träger ist die gesetzliche Verbindung zur Gemeinde und der Aufsichtsbehörde (Landratsamt Landshut) und regelt alle gesetzlichen und verwaltungstechnischen Aufgaben.

Darunter fällt auch die Festlegung der Gebührensätze, in die Sie gerne Einblick nehmen können:  Beitragsinfo Krippe  Beitragsinfo Kindergarten

Kinderzentrum St. Nikolaus

Wir sind eine katholische Kindertagesstätte mit zwei Krippen- und vier Kindergartengruppen, davon eine Integrationsgruppe.

Unsere Adresse

Kinderzentrum St. Nikolaus